Psychotherapie in Wien und Europa


Wussten Sie, dass der Berufszweig der Psychotherapie nur in ELF EU-Staaten gesetzlich geregelt ist?

Bei uns in Österreich gibt es – vernünftiger Weise – das Psychotherapiegesetz, in dem die Ausbildung und Berufsberechtigung geregelt sind. Das ist beruhigend 😉

Wie wird Psychotherapie wissenschaftlich definiert? Eine Definition:

„…ihr Funktionieren als Person zu verbessern“

Das ist wohl kein guter Slogan für einen Therapeuten. Wer möchte schon seine Funktion als Person verbessern? Eine denkbar unglückliche Formulierung. Für mich (als Konsument) stellt sich die Situation und Definition viel einfacher dar:

  • Problem: Psychische Krankheit, Beschwerde
  • Lösung / Hilfe: Therapie

Der Lösungsweg ist nicht mir eingefallen, es ist der Lösungsweg der Schulmedizin, den immer mehr Menschen in Österreich und weltweit gehen…gehen wollen und gehen müssen. Wo die Wurzel und der Grund des Anstieges von psychischen Beeinträchtigungen liegt, das weiss ich leider auch nicht.

Wir Wiener sind ja seit jeher als Grantler bekannt, also ist unsere Gemütslage möglicher Weise einfach: Normal.

 

zur Übersicht Psychotherapie

 

Comments are closed.